Fotos © Harald Wolff
Fotos © Harald Wolff
 

Das Dorffest Nummer 25 ... auch das Letzte?

Heimbach-Weis. Die Hauptstraße im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis verwandelt sich jedes Jahr in eine bunte Erlebniswelt. Die Festmeile im Herzen des Ortes bietet beim verkaufsoffenen Sonntag Einkaufsvergnügen unter freiem Himmel und ein buntes Unterhaltungsprogramm für die großen und kleinen Gäste. Das Dorffest zählt zu den Traditionsfesten in Heimbach-Weis und so ist am ersten Septembersonntag jedes Jahr der ganze Ort auf den Beinen.     

Der Verein „Wir sind Heimbach-Weis e.V.“ zeichnet sich auch in diesem Jahr für die Organisation verantwortlich. Der Zusammenschluss aus Gewerbetreibenden und Heimbach-Weis-Freunden wird sich für die 25. Auflage wieder allerhand einfallen lassen. 

 

Jedoch sieht es aktuell so aus, das dieses 25ste Dorffest auch das Letzte sein wird. Der aktuelle Vorstand wird zur nächsten JHV (im März 2020) planmäßig nicht mehr zur Wahl stehen. Die intensive Suche nach Nachfolgern ist leider ergebnislos verlaufen. Ohne Vorstand kann der Verein nicht fortbestehen und schon garnicht ein Dorffest ausrichten.

Zudem gibt es viele Gegebenheiten, die ein Weiterführen des Festes schwierig machen würden. Fängt damit an, dass ein Dorffest schon lange nicht mehr hauptsächlich aus freiwillen Helfern, Gewerbetreibenden und Mitwirkenden besteht! So ein Dorffest kostet inzwischen viel Geld. Früher haben die Geschäfte auf der Hauptstraße das Fest ausgerichtet und selbst für Atraktionen und Action gesorgt... heute muss alles vom Verein organisiert und bezahlt werden. Dieses Geld müsste ein Verein auch erst mal haben, um die Dorffest-Orga von WSHW zu übernehmen. Es ist also sehr schwer geworden die ca. 2 km mit Leben zu füllen. Immer wenn wir über eine Verkleinerung der Veranstaltung nachgedacht haben, haben wir uns bei der Orga einer 2. Kirmes ertappt.. und das will und braucht auch niemand.

So wird es nun also so sein: Das 25.ste = das Letzte ... Es tut uns leid - aber für manche Dinge ist irgendwann die Zeit gekommen. Und wenn Feste wegfallen heißt das ja nicht, dass es nicht irgendwann mal was Neues geben wird. Dinge kommen und gehen!

 

Also lasst uns jetzt mal so richtig einen raushauen und das schönste Dorffest ever kreiren:-) 

 

Oliver Johann

Vorsitzender "Wir sind Heimbach-Weis e.V."

Wir sind Heimbach-Weis 

Die Fotos © Harald Wolff, 

können erworben werden.

Kontakt

Vorsitzender

Oliver Johann

olli@wirsindheimbach-weis.de

 

Geschäftsführerin 

Isabell Imig

isa@wirsindheimbach-weis.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Wir sind Heimbach-Weis e.V.